Momentu Logo

To-Do nach der Hochzeit: Diese Formalitäten müssen erledigt werden!

Geposted in Hochzeitsplanung

Die Hochzeit ist vorüber und die Flitterwochen neigen sich dem Ende zu. Wie schön kann doch das Leben sein: Endlich verheiratet! Sicherlich wäre es klasse, wenn es nun die Möglichkeit gäbe, die Zeit einfach anzuhalten und für immer und ewig in dieser glücklichen Zweisamkeit zu verweilen.

Doch das ist, wie wir alle wissen, leider nicht möglich und der Alltag holt auch das glücklichste Brautpaar irgendwann ein. Denn auch nach der Hochzeit gibt es einiges zu erledigen. Damit du auch wirklich nichts vergisst, haben wir hier deine „To-do-Liste“ für alles, was noch nach der Hochzeit erledigt werden sollte: im privaten und auch im amtlichen Bereich.

Hochzeitseinladungen

Was ist im privaten Bereich wichtig?

  • Beginne doch am besten im privaten Bereich mit den Erledigungen, die dir noch eine schöne Erinnerung an die Hochzeit selbst bescheren. Den Dankeskarten. Auf den Dankeskarten teilst du deinen Gästen nochmals mit, wie sehr du dich über deren Teilnahme an der Hochzeit und über das Hochzeitsgeschenk gefreut hast. Tipp: Solltest du eventuell um- oder zusammenziehen, dann gib dies auch auf der Dankeskarte an.
  • Du behaltest deinen Namen, Doppelname oder änderst ihn. Ganz egal, denn Ihr beide müsst in der neuen Ehe den Personalausweis und Reisepass beim Einwohnermeldeamt auf den neusten Stand bringen lassen, bzw. neue Ausweise beantragen.
  • Auch deine Hausbank oder deine Sparkasse sollte über die Änderung informiert werden. Gegenseitige Kontovollmachten, und Partner-EC- und/oder Kreditkarten müssen beantragt werden. Vielleicht mögt Ihr auch ein Gemeinschaftskonto?
  • Wenn wir dann schon beim Thema Geld sind: Bei einem Zusammenzug kann eine Haftpflicht-oder Hausratsversicherung gekündigt werden. Auch macht für euch als frischgebackenes Ehepaar womöglich eine Lebensversicherung Sinn. Nach einer Hochzeit ändert sich oftmals der Status einer Versicherung. Überprüfe das!
  • Auch der Fahrzeugbrief, der Fahrzeugschein sowie der Führerschein sollten erneuert bzw. abgeändert werden. Dies erledigst du in der KFZ-Meldestelle.
  • Du verfügst über einen Festnetzanschluss? Auch hier solltest du dich darum kümmern, dass der Telefonbucheintrag abgeändert wird. Ab jetzt soll ja jeder wissen, dass Sie endlich verheiratet sind!
  • Eventuell hast du aber noch mehr „To-do-Punkte“ auf deiner Liste, wenn du beispielsweise Mitglied in einem Verein oder Club bist. Auch hier sollten die frohen Änderungen angegeben werden.

Was ist im beruflichen Bereich wichtig?

Das Schöne ist, im beruflichen Bereich sind weitaus weniger Punkte zu erledigen als im privaten Bereich. Nichtsdestotrotz solltest du auch hier nichts schleifen lassen und die Veränderungen zügig in Angriff nehmen.

  • Wie immer im Leben steht ganz klar das Finanzamt an erster Stelle, wenn es um (finanzielle) Veränderungen geht. Hier müssen neue Steuerklassen gewählt werden. Tipp: Hast du einen Steuerberater, dann sollte dieser selbstverständlich ebenso informiert werden. Der wird dir mit wichtigen Informationen weiterhelfen.
  • Wir denken schon, dass dein Arbeitgeber weiß, dass du geheiratet hast? Dennoch solltest du sicherstellen, dass auch dort alle Änderungen vorliegen. Das Firmentelefonbuch, Visitenkarten und auch das interne Netzwerk sollte mit deinem neuem Status „bestückt“ werden.
  • Einfach per Telefon kannst du dich auch informieren, ob die Krankenversicherung schon über die Änderung in deinem Leben bescheid weiß.
  • Last, but not least bleiben dann noch die E-Mail-Accounts übrig, die du womöglich erneuern willst und musst. Und eher peinlich wäre es, wenn ihr an eurer Haustür noch nicht das neue Namensschild angebracht habt …

Du siehst, es gibt auch nach der Hochzeit einiges zu tun. Doch nimm es locker, erledigt was ihr könnt gemeinsam und seht es als die letzten Details an, die noch wichtig sind, bevor ihr euer neues Leben genießen könnt.

NEWSLETTER: Kostenlose Downloads & exklusive Rabatte

Wenn euch diese Vorlagen gefallen, dann meldet euch gleich für unseren Newsletter an. Damit bekommt ihr jede Menge PDFs zum Download, Tipps für euer Fest, exklusive Rabatte nur für Newsletter-Abonennten und wir informieren euch sofort über neue Produkte.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Vielen Dank!

Dein Kommentar wurde gespeichert und wartet nun auf die Freigabe.