Momentu Logo

Hochzeit mit Kinder: 5 zauberhafte Aufgaben für die Kleinen

Geposted in Hochzeitsplanung

Ganz klar, bei deiner Hochzeit steht Ihr als Brautpaar im Mittelpunkt. Dieses Privileg wird euch auch niemand streitig machen wollen. Doch wie lässt sich der große Auftritt noch besser gestalten? Wie könnt Ihr der Zeremonie oder auch der späteren Feier noch mehr Individualität und eine persönliche Note verleihen? Denn oftmals fehlt es vielen Hochzeitsfeiern genau daran.

Zwar wurde im Voraus lange geplant und gewerkelt aber irgendwann ging der persönliche Charakter flöten, weil der Perfektionismus im Vordergrund stand. Das ist auch gar nicht weiter verwunderlich, denn schließlich werden im Vorfeld ein ganzer Berg von Hochzeitsmagazinen bearbeitet und diese suggerieren dem Brautpaar nun mal, dass nur eine perfekt arrangierte und bis ins letzte Detail geplante Hochzeit, von der Hochzeitseinladung bis zur Danksagungskarte, eine wirklich gute Hochzeit ist. Doch ist dem wirklich so?

Du möchtest dir für deine Hochzeit ein Stück weit Persönlichkeit und Individualität bewahren, vielleicht bist du auch offen für einen kleinen Unsicherheitsfaktor. Du möchtest aber bei all dem auf Romantik und die ganz großen Gefühle nicht verzichten? Dann solltest du überlegen ob du in die Vorbereitungen und am Hochzeitstag selbst Kinder mit einbeziehst.

Hochzeitseinladungen

Blumenkinder, mehr als nur kleine Statisten

Auch wenn du selbst noch keine eigenen Kinder hast, musst du beispielsweise auf Blumenkinder nicht verzichten. Frage im Freundes- oder Bekanntenkreis nach. Vielleicht finden sich auch in deiner Nachbarschaft Kinder im geeigneten Alter, die sicherlich stolz wären, auf einer Hochzeit Blumen streuen zu dürfen.

Schleppenträger

Vielleicht hat dein Traumkleid auch eine Schleppe. Wie wäre es dann mit kleinen Schleppenträgern? Mit Kindern als Schleppenträgern ist dir der doppelte „Wow-Effekt“ garantiert und es wirkt einfach um ein vielfaches niedlicher, als wenn erwachsene Frauen die Schleppe der Braut tragen.

Ringträger

Doch neben Schleppe tragen oder Blumen beim Auszug streuen können Kinder auch als Ringträger fungieren. Hier sollte nur darauf geachtet werden, dass die Ringe sicher auf einer Unterlage befestigt werden, damit sie sich nicht selbstständig machen können.

Du siehst, egal ob in der Kirche oder im Standesamt geheiratet wird, kommen Kinder zum Einsatz wird die Zeremonie gleich ein ganzes Stück persönlicher. Insbesondere für eine standesamtliche Trauung, die doch oftmals sehr nüchtern abläuft ein echter Pluspunkt. Tipp: Wer auf Nummer sicher gehen und den Kleinen ein wenig die Aufregung vor dem großen Auftritt nehmen möchte, der sollte einige Tage vorab eine Generalprobe durchlaufen.

Kinder im Einsatz bei der Hochzeitsfeier

Die Hochzeitsparty nach dem offiziellen Teil ist für die Erwachsene Spaß pur. Doch die lieben Kleinen langweilen sich recht schnell auf der Feier für die Großen. Demnach ist es ratsam, sich vielleicht auch für die Feier kleine Aufgaben für die kleinen Gäste auszudenken. Denn was uns Erwachsenen oftmals lästig ist, daran haben Kinder häufig jede Menge Spaß. Und nicht nur das, sie sind stolz darauf helfen zu dürfen.

Hüter des Geschenketischs

Kinder, die beispielsweise schon das Grundschulalter erreicht haben, könnten beispielsweise zu „Hütern des Geschenketischs“ auserkoren werden. Das bedeutet, dass sie die Hochzeitsgeschenke in Empfang nehmen und hübsch auf dem Geschenketisch platzieren. Außerdem könnten Sie dafür Sorge tragen, dass auch jeder Hochzeitsgast seine Spur im Gästebuch (sofern denn eines vorhanden ist) hinterlässt.

Die bessere Alternative ist es Hochzeitsgäste, wie Familie und enge Freunde für bestimmte Tätigkeiten einzuspannen. Diese könnten beispielsweise

Gastgeschenke verteilen

Du möchtest dich als Brautpaar nicht selbst um die Verteilung der Gastgeschenke kümmern, möchten Sie aber auch nicht auf dem Tisch platzieren? Dann übergib diese Aufgabe doch vertrauensvoll in die Hände deiner kleinen Gäste. Gastgeschenke an sich erfreuen jeden Gast aber aus Kinderhand sind sie noch ein kleines wenig herziger.

Vorführungen

Wenn du weisst, dass einer oder mehrere deiner kleinen Gäste eine ganz besondere Begabung hat, also beispielsweise gut singen oder tanzen kann. Dann frag vorab doch schon einmal nach ob er/sie nicht Lust hätte dir und deinen Gäste eine Freude zu machen und etwas vorzuführen.

Du siehst Kinder können eine Hochzeit auf vielfältige Weise einfach noch ein kleines bisschen schöner machen. Traue dich ganz einfach und räume deinen kleinen Gästen auf deiner Feier auch einen Platz ein – Du und deine Gäste werden begeistert sein.

NEWSLETTER: Kostenlose Downloads & exklusive Rabatte

Wenn euch diese Vorlagen gefallen, dann meldet euch gleich für unseren Newsletter an. Damit bekommt ihr jede Menge PDFs zum Download, Tipps für euer Fest, exklusive Rabatte nur für Newsletter-Abonennten und wir informieren euch sofort über neue Produkte.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Vielen Dank!

Dein Kommentar wurde gespeichert und wartet nun auf die Freigabe.