Momentu Logo

Familienkarten - für jeden Anlass die richtige Karte

Geposted in Familienkarten

Im Laufe des Jahres finden sich so einige feierliche Anlässe und einmalige Gelegenheiten an denen ausgiebig gefeiert wird. Von jährlichen Anlässen, wie Ostern oder Weihnachten, über einmalige Ereignisse wie ein Neuzuwachs der Familie, die Kommunion oder Taufe des Kindes oder Geburtstage - man soll die Feste feiern wie Sie fallen, doch am liebsten teilt man diese Momente mit seinen liebsten Freunden und Verwandten. Familienkarten sind eine einmalige Möglichkeit Neuigkeiten zu überbringen, seine Liebsten zum anstehenden Fest einzuladen oder einfach liebe Grüße zu feierlichen Anlässen zu versenden. Die wichtigsten Informationen zu jeder Familienkarten-Kategorie, hilfreiche Tipps für die Planung beziehungsweise Gestaltung und zahlreiche Textbeispiele findest du in diesem umfangreichen Beitrag. Zusammengefasst gehen wir auf diese Themen ein:

  1. Babykarten/Geburtskarten
  2. Taufkarten
  3. Erstkommunionskarten/Konfirmationskarten/Firmkarten
  4. Einladungen zum Kindergeburtstag
  5. Geburtstagseinladungen für Erwachsene
  6. Weihnachtskarten
  7. Osterkarten
  8. Hochzeitsjubiläum
  9. Partyeinladungen
  10. Trauerkarten & Sterbebilder
Hochzeitseinladungen

1. Babykarten/Geburtskarten

Hochzeitseinladungen

Ein Baby zu bekommen ist ein einzigartiges Erlebnis und diese frohe Botschaft möchte man all seinen Liebsten überbringen. Dafür bietet sich eine herzliche Geburtskarte an, womit du dein neues Familienmitglied der Familie und den Freunden vorstellen. Diese Babykarte kann auch noch dazu verwendet werden, um sich bei allen zu bedanken, die einen großzügig und liebevoll beschenkt haben.

Auch bei Babykarten zur Geburt gibt es viele verschiedene Stilrichtungen, aus denen man die passende Karte, seinem eigenen Geschmack entsprechend, auswählen kann. Doch man sollte bei der Wahl der Babykarte nicht nur auf seinen eigenen Stil Wert legen. Besonders wichtig ist es, dass das Design der Karte zu deinem kleinen Sonnenschein passt und das Neugeborene perfekt in Szene setzt.

Vergiss nicht, dass die Geburtskarte für die Familienangehörigen ein wertvolles Erinnerungsstück ist. Diese wird in der Regel für viele Jahre sorgsam aufbewahrt und immer wieder betrachtet, denn anhand der Kinder und deren Entwicklung wird einem als erwachsener Mensch vor Augen geführt, wie schnell die Zeit doch vergeht. Im Nu ist der Sprössling groß und man schwelgt beim Betrachten der Geburtskarte in Erinnerungen.

Inhalt, Aufbau und Struktur

Der Inhalt, Aufbau und die Struktur einer Babykarte kann frei vom Elternpaar entschieden werden. Als Anregung und Orientierung haben wir einen möglichen Aufbau einer Geburtskarte für Sie zusammengestellt:

1. Der Name perfekt in Szene gesetzt:

Der zentrale Punkt der Babykarte ist der Name des neugeborenen Sprösslings. Der Vorname, sofern vorhanden auch Zweit- oder Drittname, darf in einer hübschen Schriftart ruhig etwas größer in Szene gesetzt werden. Auch auf die Bedeutung und Herkunft des Namen kann in der Babykarte genauer eingegangen werden.

2. Alle Infos rund um die Geburt:

Direkt unter dem Namen finden Eckdaten rund um die Geburt, wie Uhrzeit, Geburtsdatum, Größe und Gewicht Platz. Nach Belieben können auch Zusatzinformationen angegeben werden, wie das Geburtskrankenhaus oder einfach den Geburtsort. Diese Angaben können wahlweise - meist abhängig vom Design oder Platz auf der Karte - nebeneinander, untereinander oder auch in Form einer Liste angeordnet werden.

3. Ein niedliches Babyfoto:

Nach all den interessanten Informationen und Eckdaten des Neugeborenen, ist der Empfänger der Karte natürlich unglaublich gespannt, wie der kleine Schatz denn wohl aussieht. Daher darf ein Babyfoto des kleinen Sprösslings natürlich auf der Geburtskarte nicht fehlen. Falls sich auf der Babykarte nur Platz für ein Bild finden sollte, ist es wichtig ein Foto zu wählen, auf dem der kleine Schatz auch gut erkennbar ist. Falls mehrere Bilder ausgewählt werden, empfiehlt sich eine Mischung aus klassischen Portraits und niedlichen Detailaufnahmen, beispielsweise von den Füßen oder Händen. Achte darauf, dass die Bilder nicht zu dunkel sind. Wenn du mit dem Handy fotografierst, verzichte eher auf den Blitz und nutze natürliches Tageslicht - das schmeichelt deinem Baby viel besser. Die Geburt eines Kindes ist zudem ein perfekter Anlass, um bei einem professionellen Fotografen Fotos von der frisch gebackenen Familie machen zu lassen. Nutze diese Gelegenheit - die Erinnerungsbilder werden dich ein Leben lang begleiten.

4. Die herzlichen Dankesworte:

Abschließend dürfen ein paar Worten der frisch gebackenen Eltern natürlich keinesfalls fehlen. Inhaltlich ist von Danksagungen für Gratulationen, Glückwünsche und die Unterstützung während der Schwangerschaft bis zu einer liebevollen Vorstellung deines kleinen Wonneproppens alles erlaubt. Auch ein lieber Spruch darf natürlich auf der Geburtskarte Platz finden. Einige Textbeispiele findest du nun direkt hier im Beitrag, noch mehr Geburtskartentexte gibt es auf unserer Webseite und in unserem bequemen Online Editor kannst du deine Babykarte selbst gestalten und anpassen, wie du es möchtest.

Zwei Beispiele für mögliche Formulierungen findest du hier:

Wenn ein Kind das Licht der Welt erblickt, erstrahlt ein neuer Stern am Himmel und das Leben der Eltern bekommt einen völlig neuen Mittelpunkt.

JULIA

12. Jänner 2018 - 12:45 - 3250 g - 51 cm

Wir bedanken uns recht herzlich für all die lieben Glückwünsche und Geschenke anlässlich der Geburt unserer Tochter Julia.

Maria & Alexander

Wenn aus Liebe Leben wird, erhält das Glück einen Namen…
Maximilian

25. August 2018
18:32 Uhr
3323 Gramm
48 cm

Für die tatkräftige Unterstützung während der Schwangerschaft, die lieben Glückwünsche und großzügigen Geschenke zur Geburt unseres Sohnes bedanken wir uns herzlich.

Regina und Fritz

Die beliebtesten Babykarten haben wir hier für dich zusammengefasst:

2. Taufkarten

Die Taufe ist ein bedeutendes Ereignis im Leben jedes Kindes und auch für die Eltern. Ganz egal ob man eine klassische kirchliche Segnung oder eine unkonventionellere freie Taufe feiert, mit den passenden Taufkarten kann man seine Liebsten zum frohen Fest einladen und über alle notwendigen Details in Kenntnis setzen.

Hochzeitseinladungen

Die Taufsymbole in den Taufkarten

Die Taufsymbole werden von Eltern und Geistlichen besonders gerne mit in die Tauffeier einbezogen, sei es bei der Zeremonie selbst oder beispielsweise bei den Taufkarten. Jedes Taufsymbole hat seine eigene Bedeutung und alle sind auf ihre eigene Weise besonders. Die bekanntesten und beliebtesten Taufsymbole und dessen Bedeutung haben wir nun kurz zusammengefasst für dich vorbereitet:

Wasser / Wellen: Wasser ist ein Zeichen des Lebens. Zirka 71% unserer Erdoberfläche ist mit Wasser bedeckt. Zusätzlich hat Wasser eine enorme Kraft und ist in der Lage Böden erodieren zu lassen, Gesteine zu sprengen und ganze Gebirge abzutragen. Alles Leben auf unserer Welt, von Menschen bis zu Pflanzen, kann nur mit Wasser gedeihen.

Taube:Die Taube kann als Symbol des Friedens sowie als Zeichen des heiligen Geists (im katholischen Zusammenhang) gesehen werden.

Fisch: Der Fisch ist eines der ältesten Symbole für Jesus Christus und das Christentum. Dieses Symbol diente zu Zeiten der Christenverfolgung auch als geheimes Erkennungszeichen.

Kreuz: Das Kreuz stellt das zentrale Zeichen des Christentums dar. Es steht für die Kreuzigung Jesu und die Auferstehung, aufgrund dessen findet es sich auch im Bereich der Taufe wieder.

Kelch: Der Kelch steht im Christentum für die Opferbereitschaft Gottes und die Liebe Gottes zu den Menschen. Findet das Symbol des Kelches auf der Taufkerze Verwendung, drückt dies aus, dass Gott für den Täufling da ist.

Inhalt, Aufbau und Struktur

Abhängig davon, ob es sich um eine Taufeinladung oder eine Danksagung zur Taufe handelt, unterscheidet sich der Inhalt der Karte - unsere Designtemplates sind für beide Varianten nutzbar!

Bei einer Einladung zur Taufe sollte unbedingt das Datum, die Uhrzeit und der Ort der Feier klar hervorgehen. Mit einem Spruch und einem Bild des Täuflings kann die Einladungskarte zusätzlich abgerundet werden.

Bei einer Tauf Dankeskarte ist genügend Platz für liebe Worte und Danksagungen für Glückwünsche und Geschenke anlässlich der Taufe. Ein Bild des kleinen Täuflings darf als Erinnerung für die Gäste auf keinen Fall fehlen. Mit einem passenden Taufspruch verleiht man der Dankeskarte zur Taufe den letzten Schliff.

Zwei Beispiele für mögliche Formulierungen findest du hier:

Am 13. Mai 2018 werde ich um 13 Uhr in der Marienkirche in Musterberg getauft.

Hiermit lade ich Euch ganz herzlich zum Gottesdienst mit anschließender Feier im Restaurant Musterhaus ein!

Mama, Papa und ich freuen uns, wenn Ihr diesen besonderen Tag mit uns verbringen möchtet.

Bitte gebt uns bis zum 02.05.2018 Bescheid, ob wir Euch einplanen dürfen.

Eure Emma
mit Juliana und Michael

Da werden Hände sein, die Dich tragen und Arme, in denen Du sicher bist und Menschen, die Dir ohne Fragen zeigen, dass Du willkommen bist.

Ich möchte mich bei allen, die bei meiner Taufe da waren und dazu beigetragen haben, dass dieser Tag ein besonderer Tag war, recht herzlich bedanken. Im Namen meiner Eltern sage ich auch Danke für die vielen lieben Glückwünsche und großzügigen Geschenke. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Eurer Daniel
mit Mama und Papa

Mehr Anregungen und Inspirationen rund ums Thema Taufe findest du im Blogbeitrag "Tipps für die Taufe - Von der Zeremonie bis zu den Taufkarten"

Die beliebtesten Taufkarten haben wir hier für dich zusammengefasst:

3. Erstkommunionskarten/Konfirmationskarten/Firmkarten

Hochzeitseinladungen

Die Erstkommunion, Konfirmation oder Firmung ist ein einmaliges und besonderes Ereignis im Leben jedes Kindes. Dieser Tag sollte daher ausgiebig mit der Familie und engen Freunden gefeiert werden. Für das Kind sind diese Anlässe ein weiterer Schritt in Richtung erwachsen werden, daher sollte man den Kindern neben kleinen Präsenten auch Segnungswünsche für die Zukunft mit auf den Weg geben.

Um die Feiergesellschaft zu diesem besonderen Anlass einzuladen, eignen sich passende Einladungskarten im stilvollen Design ideal. Erstkommunions-, Konfirmations- oder Firmeinladungen weisen oft die klassischen Symbole auf, welche man mit diesen Anlässen verbindet. Somit werden religiöse Elemente - wie ein Kelch, ein Kreuz oder eine Taube - sehr gerne in diese Karten integriert.

Um sich nach der Feier bei den Verwandten zu bedanken, sind Danksagungskarten sehr beliebt. Unsere Designvorlagen lassen sich sowohl für Einladungen, als auch für Danksagungskarten nutzen. Mit einem lieben Kommunionsspruch und einer kurzen Danksagung machst du dem Empfänger bestimmt eine große Freude. Ein Bild des Kindes vom Tag der Feier rundet die Dankeskarte ab und macht sie zu einem tollen Erinnerungsstück.

Unser Tipp:
Denkst du bei der Gestaltung von Kommunionskarten, Konfirmationskarten oder Firmkarten auch an die passenden Texte, die das besondere religiöse Ereignis in den Blickpunkt rücken. Bibelsprüche, Aphorismen und Zitate bereichern die Karte besonders.

Zwei Beispiele für mögliche Formulierungen findest du hier:

Gott ist die Sonne die
uns Licht und Leben gibt.
(Psalm 84,12)

Am 13. März 2018 um 13:00 Uhr empfange ich
in der Musterkirche meine erste Kommunion.

Zum Gottesdienst und zur anschließenden Feier
im Restaurant Muster lade ich euch herzlich ein.
Bitte um Rückmeldung bis zum 02. März 2018.

Ich freue mich auf euer Kommen.

Eure Larissa

Liebe Familie und Freunde,

meine Konfirmation ist vorbei und ein wundervoller Tag liegt hinter mir, welchen ich stets in guter und besonderer Erinnerung behalten werde.

Nun möchte ich Danke sagen – für die herzlichen Glückwünsche und Geschenke anlässlich meiner Konfirmation.

Es freut mich sehr, dass Ihr dabei gewesen seid und gemeinsam mit mir gefeiert habt!

Euer Max

Die beliebtesten Kommunionskarten haben wir hier für dich zusammengefasst:

4. Einladungen zum Kindergeburtstag

Wenn der kleine Schatz wieder ein Jahr älter wird, ist es allerhöchste Zeit für eine spaßige Kindergeburtstags Party! Kindergeburtstage sind immer wieder ein Highlight, denn jedes Jahr verzaubern uns leuchtende Kinderaugen, wenn die Geburtstagstorte angeschnitten wird und die Geschenke ausgepackt werden dürfen. Neben der Unterhaltung, den Snacks und der Geburtstagstorte darf eines jedoch bei der Planung nicht vergessen werden: Die perfekte Einladungskarte zum Kindergeburtstag.

Hochzeitseinladungen

Verschiedene Stilrichtungen

Comic Stil Mit einer Kindergeburtstagseinladung im Comic-Stil trifft man immer ins Schwarze. Lustige Figuren, niedliche Tiere oder Fabelwesen kommen sowohl bei den kleinen Gästen als auch beim Geburtstagskind selbst bestimmt super an. Immerhin sollten die Einladungen den Stil des Geburtstagskindes widerspiegeln und jede Menge Lust auf die spaßige Feier machen. Bei der Wahl des Motivs sollten auch die Interessen und Vorlieben des Kindes beachtet werden, allgemeine Geburtstagsmotive wie Ballons oder Konfetti passen im Zweifelsfall natürlich immer. Bei der Farbwahl darf man hier ruhig zu knalligen und fröhlichen Akzenten greifen. Denn was steht mehr für einen ausgelassenen und lustigen Kindergeburtstag, als aufregende Comic-Zeichnungen in spannenden Farbkombinationen.

Verspielter Stil Eine Kindergeburtstags Einladung im verspielten Design kündigt den frohen Anlass eines Kindergeburtstags perfekt bei den kleinen Gästen an. Lustig, bunte Einladungskarten mit verschiedenen Mustern und Motiven kombiniert mit ausgefallenen Schriften in unterschiedlichen Formen und Farben. Eine verspielte Kindergeburtstagseinladung macht immer ein tolles Bild und passt perfekt zu deinem verspielten Schatz.

Inhalt, Aufbau und Struktur

Am wichtigsten beim Einladungstext ist selbstverständlich die Angabe des Datums, der Uhrzeit und der Location der Kindergeburtstagsfeier. Auch ein kleiner Vorgeschmack, was die Kinder bei der Feier erwartet, ist immer sehr beliebt und verbreitet Vorfreude unter den kleinen Gästen. Die Frage, ob die Eltern die Kinder nach der Feier abholen sollten oder ob die Kinder nach Hause gebracht werden, sollte am besten auch gleich in den Einladungskarten geklärt werden. Falls die Partygäste irgendwelche Dinge, wie beispielsweise einen Badeanzug für Sommerfeiern oder einen Skianzug für den Wintergeburtstag, mitbringen sollen, wäre es empfehlenswert diese Angaben in den Einladungen zu vermerken. Ein Rückantwort-Hinweis erleichtert die Planung der Feier, da man so schon im Vorhinein genau weiß, wer zur Party kommt. So kann man vom Kuchen und der Verpflegung, über Accessoires wie Partyhüte für Kinder oder Tischkarten, bis hin zu eventuellen Spiele-Vorbereitungen alles vorab planen. Immer aktueller werden auch Lebensmittelallergien, daher ist es empfehlenswert, auf der Einladung auch nach Besonderheiten der kleine Gäste zu fragen. Das beugt unliebsame Überraschungen vor und zeigt, dass du dich um deine kleinen Gäste kümmerst.

Zwei Beispiele für mögliche Formulierungen findest du hier:

Bald ist es wieder so weit, ich habe Geburtstag und lade Dich hiermit herzlichst zu diesem ein. Gefeiert wird am 12. Juli 2018 bei mir in der Musterstraße 123 in Musterort.

Beginn: 13:00 Uhr
Ende: 19:00 Uhr

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Lust und Zeit hast mit mir zu feiern. Bitte gib mir rechtzeitig Bescheid, ob Du kommen kannst oder nicht. Da wir eine Gartenparty feiern nimm bitte passende Kleidung und einen Badeanzug mit. Gerne holen meine Eltern Dich ab und fahren Dich auch wieder nach Hause!

Deine Anna-Lena

Juchu, juchu, es ist soweit!
Endlich werde ich 8 Jahre alt. Ein großer Tag für mich, sei mit dabei und feiere mit mir zusammen. Ich kann es kaum noch erwarten bis du am 20. Mai 2018 um 13:00 Uhr zu mir kommst in die Testgasse 12 in Testhausen und dich mit mir freust. Um zirka 19:00 Uhr können dich deine Eltern dann wieder bei mir abholen.

Leckerer Kuchen und Getränke, tolle Spiele und Überraschungen warten auf uns.

Bitte gib rechtzeitig Bescheid, ob du mit mir feiern kannst!

Dein Jakob

Die beliebtesten Kindergeburtstagseinladungen haben wir hier für dich zusammengefasst:

5. Geburtstagseinladungen

Geburtstage sind jedes Jahr eine große Sache und werden in jedem Alter, aber besonders bei runden Geburtstagen, gerne ausgiebig gefeiert. Egal ob jung oder alt, partybegeistert oder eher weniger - jede Geburtstagsfeier ist etwas ganz Besonderes und genau so einzigartig sollten auch die passenden Einladungskarten zur Geburtstagsfeier sein. Und eines ist ganz klar, es kommt nicht auf die Größe der Feier an, sondern auf die Gäste die man einlädt.

Hochzeitseinladungen

Geburtstagseinladungen sollten die Persönlichkeit und die individuellen Interessen des Geburtstagskindes hervorheben. Während die Geburtstagseinladungen für Kinderfeste gerne sehr bunt gestaltet und mit fröhlichen Motiven und Symbolen verziert werden, bemühen sich Erwachsene mit einprägsamen Fotos, eleganten Mustern und Ornamenten sowie humorvollen Texten deine Gäste auf die bevorstehende Party einzustimmen. Egal welches Alter gefeiert werden soll, selbst entworfene Geburtstagseinladungen sind immer eine schöne Möglichkeit, den persönlichen Stil auszudrücken und den Gästen im Vorfeld zu verraten, was sie im Zuge der Party erwarten wird.

4 Schritte zur perfekten Geburtstagseinladung

1. Die Wahl des Designs

Wähle eine Einladung die zum einen den Stil der Feier und natürlich auch des “Geburtstagskindes” widerspiegelt. Bei Mottoparties empfiehlt es sich eine dazu passende Einladung zu wählen. Im Zuge der Einladungen können auch Interessen und Hobbys hervorgehoben werden.

2. Passende Bilder

Optional kann die Geburtstagseinladung auch mit Bildern versehen werden. Dadurch wird die Einladung noch persönlicher und erhält somit das gewisse Etwas. Natürlich können hier anstatt Bilder des “Geburtstagskindes” auch themenrelevante Aufnahmen, wie ein Bild von Cocktails oder Ähnlichem, verwendet werden. In unserem Editor findest du hier eine große Bibliothek an Bildern zur Auswahl.

3. Ein aussagekräftiger Einladungstext

Im Einladungstext vermittelst du deinen Gästen vor allem die wichtigsten Informationen rund um die Feier, wie den Ort, das Datum und die Uhrzeit der Party. Vergiss falls notwendig auch nicht auf Zusatzinfos, falls es beispielsweise einen Dresscode gibt oder ob für Speis und Trank gesorgt ist. Einige Textbeispiele findest du direkt in diesem Beitrag oder in unserer gesamten Textsammlung zu Geburtstagseinladungstexten.

4. Die Gestaltung und der Druck

In unserem Online Shop kannst du aus zahlreichen Basisdesigns für Geburtstagseinladungen wählen und diese im Anschluss ganz einfach in unserem praktischen Online-Editor weitreichend personalisieren. Fügen deine eigenen Texte und Bilder ein und platziere im Anschluss alles nach deinen Vorstellungen. Wenn du dein Design abgeschlossen hast, übernehmen wir den Druck deiner Karten. Wir versichern dir hierbei höchste Druckqualität und strahlende Farben auf tollen Papieren. Bereits 1-3 Werktage später kannst du deine Geburtstagseinladungen dann auch schon selbst bewundern.

Zwei Beispiele für mögliche Formulierungen findest du hier:

Die runde Zahl ist vollbracht, 50 Jahre sind geschafft. Bis heute war es keine Frage, ich bin immer noch "Herr der Lage", humorvoll und im Herzen jung und munter, spul ich die nächsten Jahre lässig runter!

Herzlich lade ich Euch daher ein, meine Gäste zu sein. Die Party findet am 25. Jänner 2018 in der Musterbar ab 20:00 Uhr statt. Für Speis und Trank ist reichlich gesorgt!

Ich freue mich auf Dein Kommen!

Klaus Mustermann

Um zu feiern schöne Feste braucht man liebenswerte Gäste.

Drum lade ich euch herzlich ein, am
30. April. 2018 um 20:00 im Musterrestaurant meine Gäste zu sein.

Auf eine schöne Feier mit Euch freut sich…

Anna-Maria Muster

Die beliebtesten Geburtstagseinladungen haben wir hier für dich zusammengefasst:

6. Weihnachtskarten

Weihnachten ist für viele Familien das wichtigste Fest im Jahr, die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit in der man mit seinen Liebsten zusammenkommt und gemeinsame Stunden genießt. Gerade in der Weihnachtszeit versenden sowohl Familien als auch Unternehmen gerne einen warmherzigen Weihnachtsgruß in Form einer Weihnachtskarte, um sich bei den Menschen zu bedanken, die einen das vergangenen Jahr zur Seite standen. Das Jahresende eignet sich noch dazu perfekt, um einen lieben Weihnachtsgruß kombiniert mit Wünschen für ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr zu versenden.

Hochzeitseinladungen

Zeitplan für die Weihnachtspost

Gerade in der Adventszeit vergeht die Zeit wie im Flug und ehe man sich versieht, steht das Weihnachtsfest schon vor der Tür. Damit Sie dieses Jahr bestens auf die Planung der Weihnachtspost vorbereitet sind, haben wir einen kleinen Zeitplan mit wichtigen ToDo’s als Hilfestellung vorbereitet.

Mitte November: Auch wenn das Weihnachtsfest noch über 1 Monat hin ist, sollte man sich jetzt schon um die Organisation einiger Dinge kümmern, um nachher nicht zu viel Zeit zu verlieren und im Notfall ein paar Tage Zeitpuffer einrechnen zu können. Falls Sie kein aktuelles Familienbild zur Hand haben, ist es nun an der Zeit sich darum zu kümmern. Hier lohnt es sich auch einmal ein professionelles Shooting mit einem Fotografen zu machen. Viele Fotografen bieten dafür spezielle Mini-Sessions vor Weihnachten an, welche absolut leistbar sind und oft nur 30-45 Minuten dauern, was einer Familie mit Kleinkindern entgegen kommt, da Kids - verständlicherweise - meist schnell die Lust am Shooting verlieren. Um hier einen Termin bei einem Fotografen zu ergattern, sollte man auf jeden Fall rechtzeitig dran sein. Die aus solch einem Shooting entstandenen Bilder können im Anschluss, abgesehen von den Weihnachtskarten, auch für viele andere Zwecke verwendet werden. Omas und Opas freuen sich beispielsweise immer über einen Leinwanddruck Ihrer Liebsten als Weihnachtsgeschenk. Mitte November sollte man sich auch schon überlegen, wen man aller mit lieber Weihnachtspost überraschen möchte. Am besten legt man die dementsprechenden Adressen dann bereits in einer Liste ab.

Ende November: Die Familienbilder sind im Kasten und die Adressen aller Empfänger organisiert, dann kann man zur Gestaltung der Weihnachtskarten übergehen. Wähle ein Design, das zu deiner Familie passt und deinen Geschmack widerspiegelt. Versehe deine Karte mit einem hübschen Bild und schreibe eine warmherzige Botschaft an deinem Empfänger. Auch ein lieber Weihnachtsspruch darf auf der Karte nicht fehlen.

Anfang Dezember: Nun geht es an das Verpacken, Adressieren und Versenden der Weihnachtspost. Mit praktischen Adressaufklebern sparen Sie sich bei der Adressierung der Kuverts jede Menge Zeit und Arbeit. Stelle sicher, dass du deine Karten auf jeden Fall früh genug abschickst, sodass die Weihnachtsgrüsse rechtzeitig zum Weihnachtsfest bei den Empfängern ankommen. Gerade in der Adventszeit ist die Post oft aufgrund zahlreicher Sendungen und Geschenklieferungen stark ausgelastet bis überlastet, wodurch es gerne mal zu Verzögerungen kommt.

Vier Beispiele für Weihnachtssprüche finden Sie hier:

Ich wünsche Euch zu den Weihnachtstagen,
Besinnlichkeit und Wohlbehagen und möge auch das neue Jahr,
erfolgreich sein wie’ s alte war!

Wir wollen Euch wünschen zum Heiligen Feste vom Schönen das Schönste, vom Guten das Beste!

Strahlend wie ein schöner Traum, steht vor uns der Weihnachtsbaum. Seht nur, wie sich goldenes Licht auf den zarten Kugeln bricht. “Frohe Weihnacht” klingt es leise und ein Stern geht auf die Reise. Leuchtet hell vom Himmelszelt hinunter auf die ganze Welt.

Schöne Lieder, warme Worte- tiefe Sehnsucht, ruhige Orte- Gedanken, die voll Liebe klingen, Weihnachten möcht´ ich nur mit dir verbringen.

Mehr Textbeispiele und Sprüche für Ihre Weihnachtskarten finden Sie hier.

Die beliebtesten Weihnachtskarten haben wir hier für Sie zusammengefasst:

7. Osterkarten

Wenn der Frühling einläutet und die Natur zu blühen beginnt, erfreuen auch wir Menschen uns nach einem langen Winter wieder an den Sonnenstrahlen und wärmeren Temperaturen. Mit dem einkehrenden Frühling steht auch das Osterfest unmittelbar vor der Tür. Wie bei jedem Fest sind auch hier die ein oder anderen Vorbereitungen notwendig, damit das Familienfest ein Erfolg wird. Nutze doch das fröhliche Osterfest, um eine liebe Botschaft an deine Bekannten und Verwandten zu senden. Mit einer liebevoll gestalteten Osterkarte mit einem aktuellen Familienfoto machst du deinen Liebsten bestimmt eine große Freude.

Osterkarten eigenen sich auch besonders gut, um freudige Neuigkeiten zu teilen: ist etwa ein Baby unterwegs, steht eine Hochzeit an oder der Bau des Eigenheims? Mit einer freudigen Osterkarte können neben lieben Ostergrüßen, passenden Frühlingssprüchen und herzlichen Glückwünschen auch solche Nachrichten verbreitet werden.

Natürlich eigenen sich Osterkarten auch ideal, um die Liebsten zum alljährlichen Osterfest feierlich einzuladen - eine hübsche Einladungskarte begeistert deine Gäste bestimmt mehr als eine unpersönliche E-Mail.

Hochzeitseinladungen

5 Tipps für die perfekten Osterkarten:

1. Mit Motiven experimentieren:

Wähle für deine Osterkarte ein Design mit einem tollen frühlingshaften Motiv, das perfekt zu Ostern passt, wie ein Häschen auf einer Blumenwiese oder ein buntes Osternest.

2. Mut zur Farbe:

Bringe Farbe mit ins Spiel - ganz unter dem Motto, zu Ostern darf es etwas bunter sein: eine Osterkarte in frischen und bunten Frühlingsfarben macht hier ein besonders tolles Bild

3. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Bringe ein aktuelles Familienfoto auf der Karte unter - immerhin sind alle gespannt wie groß die Kleinen denn schon geworden sind.

4. Die passenden Worte:

Verwende Zitate oder passende Frühlingssprüche, um Freunden und der Familie “Frohe Ostern” zu wünschen. Ein lieber Spruch oder ein kreatives Gedicht kommt immer gut an. Gerne kannst du hier auch selbst dichten, um so etwaige Neuigkeiten in Gedichtform zu transportieren.

5. Praktische Adressetiketten:

Versende deine Osterkarten mit einem praktischen Adressetikett. Das spart jede Menge Zeit und Arbeit bei der Adressierung der Briefumschläge und ist bereits für wenig Geld zu haben.

Zwei Beispiele für mögliche Formulierungen findest du hier:

Bunte Eier, Frühlingslüfte, Sonnenschein und Bratendüfte; heiterer Sinn und Festtagsfrieden .... alles das, sei euch beschieden!

Ostern ist die Zeit des Schenkens und des aneinander Denkens, zwar kein Porsche und kein Nerz, dafür eine Osterkarte mit viel Herz! Frohe Ostern wünschen…

Julia, Peter, Maxi und Sophia Mustermann

Hier kommt ein lieber Ostergruß von mir,
der Osterhase bringt ihn schnell zu Dir,
dazu noch viele bunte Eier und eine schöne Osterfeier.

Feier schön und genieße die warmen, bunten und erholsamen Ostertage! Erfreue Dich an der Natur, denn das ist Osterfreude pur!

Familie Mustermann

Mehr Anregungen und Inspirationen rund ums Osterfest und Osterkarten findest du im Blogbeitrag "Ostern -das Fest für die ganze Familie"

Die beliebtesten Osterkarten haben wir hier für dich zusammengefasst:

Jede Ehe ist etwas ganz Besonderes und wenn der Bund dieser Ehe nun schon seit vielen Jahren währt, ist das noch herausragender. Gerade das macht die Silber- und Goldhochzeit zu einem einzigartigen Meilenstein, von dem aus man zurück auf sein bisheriges Eheleben blicken kann. 25 beziehungsweise 50 Jahre hat man bereits Seite an Seite mit dem geliebten Menschen verbracht und ist gemeinsam durch dick und dünn gegangen. Man kann dankbar dafür sein, so viel Zeit mit seiner oder seinem Liebsten verbringen zu dürfen und daher ist der Anlass einer Silbernen Hochzeit oder Goldenen Hochzeit ein wunderbarer Grund ausgelassen zu Feiern.

Hochzeitseinladungen

8. Hochzeitsjubiläum

Die Silberne Hochzeit:

25 Jahre nach der “Weissen Hochzeit” wird die sogenannte Silberhochzeit gefeiert. Das 25. Hochzeitsjubiläum ist der perfekte Anlass, all die wunderbaren Ereignisse und die zusammen gemeisterten Schwierigkeiten der Vergangenheit zu reflektieren. Aber wer feiert schon gerne alleine? Am Schönsten ist es doch, wenn man seine Liebsten um sich hat, die einem all die Jahre begleitet haben. Die meisten wird man schon sehr lange kennen und andere sind vielleicht erst vor Kurzem dazu gekommen. Die silberne Hochzeit ist der perfekte Grund für eine gemeinsame Feier mit Familien und Freunden. Manche Paare nutzen diese Gelegenheit auch, um sich ihre Eheringe aufpolieren oder sogar neue Eheringe anfertigen zu lassen und manchmal folgt sogar eine weitere Hochzeitsreise beziehungsweise werden die damals eventuell versäumte Flitterwochen nachgeholt.

Die Goldene Hochzeit:

50 Jahre gemeinsam durchs Leben zu gehen, durch gute und schlechte Zeiten, durch Höhen und Tiefen: dieser Meilenstein sollte wirklich ausgiebig gefeiert werden, denn gerade in unserer schnelllebigen Zeit ist eine Goldhochzeit alles andere als selbstverständlich, solch eine lange Zeit miteinander verbracht zu haben und dieses Jubiläum erreicht zu haben. Eines der wertvollsten Metalle dieser Welt verkörpert diesen Anlass wirklich perfekt und steht für ein halbes Jahrhundert Gemeinsamkeit und Zusammenhalt in allen Lebenslagen.

Zu diesem freudigen Anlass wird gerne eine kleine Feier mit Freunden und der Familie abgehalten, wobei beispielsweise gerne das Ja-Wort in einer Trauungszeremonie erneuert wird. Dabei wird an den Tag der Hochzeit vor 50 Jahren erinnert und der gemeinsame Bund noch einmal gefestigt. Das sorgt für jede Menge Nostalgie und lässt alte Erinnerungen hochleben. Umgib dich dabei von alten Freunden, die dich ein Stück des Weges begleitet haben und vor allem von der Familie, denn diese wird sich in diesen 50 Jahren stark verändert und vergrößert haben. Es gibt kaum etwas Schöneres, als sich zu diesem Anlass von vielen Kinder, Enkel und womöglich bereits Urenkeln umgeben zu lassen. Die Familie steht zusammen und lässt das Fest unvergesslich werden. Aus diesem Grund ist die goldene Hochzeit ein ganz besonderes Event, welches wunderbare Einladungskarten verdient.

Zwei Beispiele für mögliche Formulierungen findest du hier:

Vor 50 Ehejahren am 14. September 1967 beschlossen wir, immer beisammen zu sein.

Nun wollen wir mit Euch unsere Goldene Hochzeit feiern. Dazu laden wir Euch recht herzlich ein.

Gefeiert wird am 25. September 2017 um 14:00 Uhr im Gasthaus Muster.

Wir würden uns sehr freuen, Euch an diesem Tag als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Juliana & Eric

Ein viertel Jahrhundert Seite an Seite!

Vor 25 Jahren am 24. Juni 1992 haben wir den Bund fürs Leben geschlossen.

Daher laden wir Euch nun zu unserer Silberhochzeitsfeier am 26. Juni 2017 ein. Wir treffen uns um 16:00 Uhr im Gasthaus Muster zu Kaffee und Kuchen.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr diesen Tag mit uns verbringt.

Rosa & Richard

Die beliebtesten Jubiläumskarten haben wir hier für dich zusammengefasst:

9. Partyeinladungen

Mit einer ausgelassenen Silvesterparty feiert man den Jahreswechsel, im Sommer stehen jede Menge Beach- sowie Garten- und an. Sobald der Sommer vorüber ist, läutet die Wiesen-Saison ein und bringt die ein oder andere Weisswurst- und Oktoberfestparty mit sich. Ende Oktober feiern Gruselfans schaurig schöne Halloween-Parties und zwischendrin steht immer wieder mal eine Geburtstags-Sause an. Das ganze Jahr über gibt es so einige Anlässe zum Feiern und Party machen. Um die Partygäste von den Festen in Kenntnis zu setzten und stimmungsvoll einzuladen, eignen sich Partyeinladungen passend zum Motto der Feier ideal.

Hochzeitseinladungen

So wird die Party ein Erfolg - 5 Tipps & Tricks

1. Die richtige Planung macht’s aus

Von der Organisation der Location, über die Verpflegung, bis hin zu den Einladungskarten gilt: eine wohl überlegte Planung macht oft den großen Unterschied. Wer sich über diese Aspekte schon frühzeitig Gedanken macht, dem fällt die Partyplanung meist wesentlich leichter.

2. Mit der passenden Dekoration für stimmungsvolles Ambiente sorgen

Egal ob eine schaurige Halloweenparty oder ein ausgelassenes Gartenfest gefeiert wird, mit stimmungsvoller Dekoration und Beleuchtung (zB Fackeln, Kerzen, Lichterketten, etc.) schafft man das passende Partyambiente. Das sorgt bestimmt für jede Menge Feierlaune bei den Gästen!

3. Leckere Party-Snacks für Zwischendurch

Bei der Sommerparty wird der Grill angeworfen und bei der Oktoberfestparty darf die klassische Weisswurst nicht fehlen. Gerade bei Halloweenfeiern sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, um schaurig schöne Snacks zu kreieren. Leckere Snacks, passende zum Motto der Feier, kommen immer gut an und passen einfach wie die Faust aufs Auge!

4. Musikalische Partyuntermalung

Was wäre eine Feier ohne die passende Musik, immerhin sorgt diese für die richtige Party-Stimmung bei den Gästen. Wir empfehlen bereits vorab eine Playlist mit Partyhits zusammenzustellen, welche man dann bei der Feier einfach abspielen kann. Achte darauf eine angemessene Lautstärke einzuhalten, um Lärmbeschwerden von Nachbarn zu vermeiden und deinen Gästen eine gute Unterhaltung zu ermöglichen. Ein anderer guter Tipp ist, die Party bei den Nachbarn bereits vorab anzukündigen und sie ebenfalls zur Feier einzuladen - das besänftigt oft die Gemüter.

5. Im Notfall für Plan B sorgen

Es ist empfehlenswert immer einen Notfallplan auf Lager zu haben. Gerade bei Partys die im Freien stattfinden macht einem das Wetter gerne einmal einen Strich durch die Rechnung. Daher heißt es im Zweifelsfall auf solche Unsicherheiten - wie beispielsweise eine instabilen Wetterlage - gefasst zu sein. Aber Kopf hoch, auch eine Garagenparty kann legendär werden und schließlich kommt es bei jeder Feier hauptsächlich auf die Gäste und die Stimmung an.

Vier Beispiele für mögliche Formulierungen für unterschiedliche Feste findest du hier:

Silvester

Die Korken knallen, das alte Jahr ist vorüber. Wir würden gerne mit euch in ein neues glückliches Jahr feiern.

Daher freuen wir uns, euch am 31. Dezember um 19:00 Uhr einzuladen mit uns ins neue Jahr 2018 zu feiern.

Für Partysnacks und Getränke ist reichlich gesorgt.

Wir freuen uns auf euch

Anna & Dominik Mustermann

Sommerparty

Wir laden dich ganz herzlich zu unserer Beachparty am 10. August 2018 ein und würden uns freuen, wenn du ab 17.00 Uhr mit uns einen gemütlichen Abend im Strandbad in der Seestrasse 17, 12345 Nordsee verbringst.

Wir freuen uns auf unbeschwerte SOMMER-PARTY-LAUNE mit euch!

Julia Mustermann

Oktoberfest Party

Auf gehts Mädels, packts die Dirndl aus. Buben, schlupfts in die Lederhosn...

Am 13. September 2018 lade ich euch recht herzlich zu meiner Oktoberfestparty bei mir zu Hause in der Wiesenstraße 12 in München ein.

Für kühles Bier und bayrische Weisswurst ist natürlich reichlich gesorgt.

Ich freue mich auf euer Kommen!

Max Mustermann

Halloweenparty

Wenn der Kürbis leuchtet in der Nacht, ist das Grauen an der Macht! Grusel, grusel, Geisterschloss, vom Ober- bis zum Untergeschoss.

Am 31. Oktober 2018 um 20 Uhr laden wir euch schrecklich gerne ins Schloss Frankenstein zum Feiern ein.

In schauriger Erwartung

Sybille & Marius

Die beliebtesten Partyeinladungskarten haben wir hier für dich zusammengefasst:

10. Trauerkarten & Sterbebilder

Einen geliebten Mensch durch einen Todesfall zu verlieren ist für jeden sehr traurig und schwer zu verarbeiten. Umso schwerer fällt es einem, Freunde und Verwandte über den tragischen Sterbefall in Kenntnis zu setzen. Um den Verstorbenen ehrenvoll zu verabschieden und die Trauer angemessen zum Ausdruck zu bringen eignen sich stilvolle Trauerkarten ideal. Wir bieten eine breite Auswahl an Karten zur Trauer an, welche online gestaltet und an den Verstorbenen individuell angepasst werden können.

Hochzeitseinladungen

Trauerkarten

Mit Trauerkarten kann die traurige Nachricht des Todesfalls an den Bekanntenkreis überbracht werden oder eine Danksagung für die Beileidsbezeugung und Anteilnahme an der Trauerfeier ausgesprochen werden. Mit passenden Bildern von Landschaften oder religiösen Elementen überbringst du eine Nachricht auf eine besonders stilvolle Art. Die Trauerkarten werden oft als Andenken an die verstorbene Person aufbewahrt - es zahlt sich daher durchaus aus, auf Qualität zu setzen und somit allen Hinterbliebenen eine dauerhafte Freude zu machen.

Sterbebilder

Die handlichen Sterbebilder - oder umgangssprachlich auch gerne Trauerbilder, Totenzettel oder Sterbebildchen genannt - haben ein Standart-Format von 7x10 cm (ausgeklappt 14x10 cm). Da die Sterbebildchen bei der Trauerfeier an die Gäste verteilt werden, haben diese somit eine ideale Größe und werden so von den Gästen auch gerne als Erinnerungsstück bei sich getragen und beispielsweise im Portemonnaie aufbewahrt.

Die Sterbebilder können individuell nach deinen Vorstellungen im unserem Online-Editor personalisiert werden und somit durch Bilder, Trauersprüche und Textpassagen an den Verstorbenen angepasst werden.

Vier Beispiele für mögliche Formulierungen findest du hier:

Der Tod kann uns von dem Menschen trennen, der zu uns gehörte, aber er kann uns nicht das nehmen, was uns mit ihm verbindet.

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserer lieben Mutter, Großmutter, Schwester und Ehefrau.

Der Trauergottesdienst findet am 10.11.2018 um 11 Uhr in der Marienkapelle in Musterort statt.

Für kühles Bier und bayrische Weisswurst ist natürlich reichlich gesorgt.

n tiefer Trauer
Familie Muster mit Angehörigen



Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

Alexander Mustermann
verstorben am Freitag, dem 11. Mai 2018 im 85. Lebensjahr.

Die feierliche Verabschiedung findet am Freitag, dem 14. Mai 2018 um 11.00 Uhr in der Musterkirche in Musterstadt statt

In dankbarer Erinnerung
Die Trauerfamilie

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.

Wir bedanken uns bei allen, die unserer lieben Sabine im Leben ihre Zuneigung und Freundschaft schenkten, ihr Achtung und Wertschätzung entgegenbrachten, ihr auch am Ende ihres Lebensweges zur Seite standen, ihr im Tode auf vielfältige Weise die Ehre erwiesen und uns ihre Anteilnahme und Verbundenheit erfahren ließen.

In tiefer Trauer
Familie Muster mit Anghörigen

Erinnerungen sind wie Sterne in der Nacht. Sie scheinen hell in unseren Herzen.

Markus Muster
12. Juli 1945 - 26. August 2018

Allen, die sich in stiller Trauer mit uns verbunden fühlten und ihre liebevolle Anteilnahme auf so vielfältige Art zum Ausdruck brachten, danken wir von Herzen.

In liebevoller Erinnerung
Deine Eltern, Geschwister, Großeltern und im Namen aller Verwandten

Die beliebtesten Trauerkarten und Sterbebilder haben wir hier für dich zusammengefasst:

Alle Fotos wurde von Nina Hintringer Photography erstellt.

NEWSLETTER: Kostenlose Downloads & exklusive Rabatte

Wenn euch diese Vorlagen gefallen, dann meldet euch gleich für unseren Newsletter an. Damit bekommt ihr jede Menge PDFs zum Download, Tipps für euer Fest, exklusive Rabatte nur für Newsletter-Abonennten und wir informieren euch sofort über neue Produkte.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Vielen Dank!

Dein Kommentar wurde gespeichert und wartet nun auf die Freigabe.